Libellen – alte Leidenschaften…

Mehrere Jahre lang waren Libellen meine liebsten und fast ausschließlichen Fotomotive. Das hat sich dann irgendwann natürlich geändert, wie ja auch an der Vogellastigkeit des Blogs leicht abzulesen ist. In diesem Sommer ist trotzdem ein paar Mal die alte Leidenschaft wieder aufgeflackert und ich war mehrmals gezielt frühmorgens draußen, um taubenetzte Libellen zu fotografieren. Früher war mein oberstes Ziel immer eine großformatige klassische Aufnahme. Solche Bilder hab‘ ich inzwischen aber von den meisten Arten und benötige eigentlich keine neuen. Was mich zur Zeit reizt, ist vielmehr, die Stimmung beim Libellenfotografieren am frühen Morgen zu transportieren. Man schleicht langsam durchs hohe, nasse Gras, wo man Ruheplätze von Libellen vermutet… – und entdeckt dann manchmal schon auf mehrere Meter zwei hell leuchtende Flügelpaare im sanften dämmrigen Gegenlicht:

Feuerlibelle

Diese Freude daran, so etwas Schönes zu entdecken, die wollte ich irgendwie fotografieren. Und mich außerdem als Fotograf möglichst weit zurücknehmen, einfach nur das abbilden, was ich sehe und was mich erfreut – ohne fototechnische Sperenzchen, um das Bild interessanter zu machen. Vielleicht laufe ich dabei aber auch latent Gefahr, daß die Bilder im Ergebnis zu langweilig und beliebig geraten.

lt_160823_0002

lt_160823_0007

lt_160627_0007

lt_160627_0003

lt_160627_0012

Wenn sich rund um Sonnenaufgang das Licht sehr rasch ändert, ändert sich auch die Wirkung der Libellen. Ihre Umgebung leuchtet und funkelt nun im Licht viel aufdringlicher als vorher. Der Tau auf den Flügeln der Libelle leuchtet und funkelt natürlich auch bedeutend mehr, wenn erst das Sonnenlicht drauffällt, aber ich empfinde den Unterschied als nicht so gewichtig.

lt_160627_0019

Hier im Südwesten hat man bei Sonnenaufgang leider an den meisten Stellen das Pech, daß der Schwarzwald dem eigentlichen Sonnenaufgang im Weg steht. Wenn die Sonne sich dann erst über den Bergrücken gekämpft hat, ist sie schon relativ hell und scharf, mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Kontrastumfang. Das heißt, daß das Zeitfenster für richtig tolles Licht extrem kurz ist – bei klarer Luft höchstens wenige Minuten. Danach kann man nach Hause, Kaffee trinken.

lt_160908_0002

lt_160908_0014

lt_160908_0053

lt_160908_0026

1 Response to “Libellen – alte Leidenschaften…”


  1. 1 Stephan 14. September 2016 um 10:57

    Wow. Mir gefallen die Motive außerordentlich gut! Und langweilig oder beliebig würde ich deine Bilder jetzt auch nicht nennen.

    Ich finde es spannend, mal nicht eine Libelle im Detail zu sehen, sondern eher mal ein Suchbild zu haben. So, wie es ja mit den Libellen auch in der Natur ist.

    Die Bilder machen sich bestimmt sehr gut in groß in Wohnzimmern. Nicht zu aufdringlich, nicht übergroße Insekten.


Kommentar verfassen

Klicke hier, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten


