Am Bodensee

LT_160220_0154

Am letzten Samstag waren Christian, Magdalena, Jaköbchen und ich mal wieder am Bodensee. Noch hier sind große Wasservogeltrupps anzutreffen, aber schon bald werden sich viele Enten und Taucher wieder auf den Zug in ihre nordischen Brutgebiete begeben. Der Anblick tausender Enten auf der Seefläche ist schon etwas Erhebendes.

Bei der Suche nach Seltenheiten hatten wir an diesem Tag ein glückliches Händchen und fanden 5 Ohrentaucher, einige Zwergschwäne und eine Eiderente, und außerdem eine sich ungewöhnlich fotogen präsentierende Moorente. Diese Art überwintert in Deutschland überwiegend in der Bodenseeregion, und dennoch braucht es Glück und Geduld, eine zwischen den tausenden Reiher-, Tafel- und Kolbenenten auszumachen. Eine so schöne Moorentenbeobachtung hatte ich noch nie vorher. Außerdem waren v.a. Löffelenten teilweise ziemlich nah und so ergaben sich unerwartet viele Fotogelegenheiten.

LT_160220_0061

LT_160220_0034

LT_160220_0063

LT_160220_0121

LT_160220_0112

LT_160220_0093

LT_160220_0083

LT_160220_0136

LT_160220_0092

LT_160220_0091

 

Advertisements

2 Responses to “Am Bodensee”


  1. 1 Bernd 24. Februar 2016 um 14:32

    Großartige Bilder. Ich versuche es auch mind. 1x im Winter an den Bodensee zu schaffen. Lohnt sich in dieser Jahreszeit für Naturfotografen dort immer.

  2. 2 Joachim Wimmer 24. Februar 2016 um 22:00

    Hi Lukas,
    Hammer-Arten – Hammer-Bilder, Respekt!
    LG, Joachim


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Klicke hier, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten