Montenegro

Anfang August hatte ich Gelegenheit, an einer knapp zweiwöchigen Uni-Exkursion nach Montenegro teilzunehmen. Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf Vegetation, Böden und Waldgesellschaften. Montenegro vereint acht biogeographische Regionen auf seiner kleinen Fläche und ist daher extrem lohnend, um eine Vielzahl verschiedener Pflanzengesellschaften betrachten zu können. Es war wirklich eindrucksvoll, wie viele unterschiedliche Waldtypen wir in der kurzen Zeit zu sehen bekamen. Dazu kommt, daß viele dieser Wälder nahezu unberührt sind. Tatsächlich liegen zwei der drei letzten Urwaldreservate Europas in Montenegro.

Die Umstände der Exkursion waren natürlich überaus ungünstig zum Fotografieren, da wir den ganzen Tag in der Gruppe unterwegs waren und – was ja Sinn der Sache war – gezielt vegetations- und bodenkundliche Aufnahmen machten. So konnte ich nur nebenher „aus der Hüfte“ ein paar Bilder machen. Es macht aber andererseits auch Spaß, das Fotografieren mal hinten anzustellen und einfach nur zu schauen. Nicht zuletzt versuchte ich auch, von der Vogelwelt ein bißchen was mitzunehmen. Auch das unter denselben ungünstigen Umständen, und trotzdem hatte ich insgesamt 105 Arten und einige sehr schöne Beobachtungen. Eigentlich habe ich ja vor, noch einen separaten ornithologischen Reisebericht zu schreiben und habe auch ausführliche Notizen vor Ort gemacht. Mal sehen, wann ich dazu Zeit finde. Hier erstmal schnell ein paar der Knipsbilder.

Advertisements

0 Responses to “Montenegro”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Klicke hier, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten