Millionen Bergfinken

LT_150113_0028

Seit Anfang Januar ist ein Massenschlafplatz von Bergfinken im Südschwarzwald bekannt. Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte! Die Zahl der Vögel geht in die Hunderttausende, wahrscheinlich sogar Millionen – allein das Geräusch eines vorbeirauschenden Schwarms lohnt den Besuch. Bei meinem ersten Besuch an der Stelle zusammen mit Joachim Wimmer und Klaus Echle waren wir noch allein, was sich inzwischen stark geändert hat: Bei gutem Wetter sind regelmäßig hunderte Leute da, verständlich, denn ein solches Spektakel lockt natürlich auch normale Menschen und nicht nur die üblichen Knalltüten!

LT_150113_0080

LT_150113_0040

Die Finken fliegen etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang ein, drehen einige ausführliche Runden und landen mal hier und mal dort auf Bäumen, bevor sie sich zum Schlafen hauptsächlich in dichten Nadelbäumen verkriechen. Diese Rundflüge riesiger Schwärme gehören zum Beeindruckendsten, was ich in letzter Zeit erlebt habe. Das Erlebnis ist, glaube ich, auf Fotos kaum auch nur ansatzweise zu transportieren. Zum ersten Mal seit Längerem ist es mir hier auch wieder geschehen, daß ich völlig baff war und die Kamera in der Hand ganz vergaß. Erst nach einem Moment des Sammelns war wieder daran zu denken, das eine oder andere Bild zu schießen…

LT_150113_0018

LT_150113_0116

LT_150113_0064

Bis in die Dämmerung fliegen immer mal Trupps auf und wechseln den Platz, wenn das Licht immer weniger wird… irgendwann ist es fast ruhig, und man vergißt, in einem Wald mit zwei Millionen Vögeln zu stehen.

LT_150102_0089

LT_150102_0129

Advertisements

2 Responses to “Millionen Bergfinken”


  1. 1 Sebastian Hennigs 29. Januar 2015 um 18:18

    Endlich mal jemand mt richtig guten Bildern von dem Ereignis! 😉

    LG
    Sebastian


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Klicke hier, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten