Libellenzeit

LT_140822_0043

Wie im vergangenen Jahr besuchte ich auch im August 2014 die Gebänderten Heidelibellen (Sympetrum pedemontanum). Nach längerer Suche hatte ich 2013 eine Stelle gefunden, an der diese recht seltene und sehr lokal vorkommende Art gut zu fotografieren ist, und auch gleich in zwei Blogeinträgen darüber berichtet (hier und dort).

LT_140822_0021

Den übrigen Sommer über habe ich kaum eine Libelle fotografiert, doch die Gebänderten reizten mich doch wieder sehr. Daher fuhr ich an drei Morgenden Mitte August hin und wurde jedes Mal mit anderen Stimmungen und Fotomöglichkeiten belohnt. Die Libellen waren auch jetzt wieder recht zahlreich zu finden.

LT_140817_0044

LT_140822_0030

LT_140822_0044

Auch Blutrote (S. sanguineum) und Gemeine Heidelibelle (S. vulgatum) fliegen in diesem Gebiet, interessanterweise beide seltener als die Gebänderte. Ich konnte je ein Männchen der beiden anderen Arten fotografieren:

LT_140822_0036LT_140821_0032

Die Gebänderten finde ich aus fotografischer Sicht dann aber doch noch interessanter. Zwar hatte ich letztes Jahr schon eine Reihe ordentlicher Bilder gemacht, war aber mit vielen neuen Ideen hergefahren und konnte einige davon auch befriedigend umsetzen. Das Licht bei Sonnenaufgang ist in diesem Gebiet nicht ganz einfach einzufangen, da die Sonne etwas hinter einem Hügel aufgeht und daher erst die Libellen trifft, wenn sie nicht mehr ganz rot ist und schon relativ hell reinknallt. Das wirklich gute Fotolicht ist daher extrem kurz, ich hatte aber Glück und konnte es meist gut ausnutzen.

LT_140817_0029

LT_140821_0012

LT_140821_0026

LT_140822_0019

LT_140822_0025

An einem Morgen waren neben Magdalena auch Torsten und Joachim dabei. Als das beste Licht vorbei war und wir unsere Ergebnisse verglichen, waren wir – mal wieder – verblüfft, wie verschieden die Bildideen und Ergebnisse waren. Auf der Homepage unserer GDT-Regionalgruppe ist daher aktuell ein Portfolio zu sehen. Es gibt, wie man sieht, wirklich noch viel mehr Bildideen! Und viele Bilder warten darauf, nächstes Jahr gemacht zu werden…

0 Responses to “Libellenzeit”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Klicke hier, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten