Viel unterwegs

In den letzten Wochen war ich zum Vögelgucken und Freundebesuchen ein bißchen unterwegs. Über Marburg, wo ich mit Christian zwei Tage im Nieselregen spazieren ging, in den famosen Abbaufolgelandschaften nach seltenen Vogelarten suchte und beim Beringen helfen dürfte, gings nach Hamburg. Am 4. Mai stand das deutschlandweite Birdrace an, und die Freunde Thorsten und Danja hatten mich eingeladen, ihr Team zu unterstützen. Im Stadtkreis Hamburg brachten wir es immerhin auf 116 Vogelarten, was zwar nur zu Platz 65 der Gesamtwertung reichte, aber enorm Spaß machte und dringend nach Wiederholung schreit. Daß wir dabei u.a. Waldschnepfe, Zwergseeschwalbe, den ersten 2013’er Hamburger Neuntöter, einen Ziegenmelker und – für HH schwierig – Grauspecht und Weißstorch zu sehen bzw. hören bekamen, machte die Sache nicht schlechter! Drei weitere Tage brachten Thorsten und ich damit zu, in der Hamburger Umgebung und an der Nordseeküste intensiv und sehr erfolgreich Vögel zu gucken. Highlights waren für mich Wiesenweihe, Blaukehlchen, Zwerg- und Schwarzkopfmöwe, Löffler, Rohrdommel, Bartmeise, Kampfläufer im Prachtkleid, Seeregenpfeifer, Zwergstrandläufer, Spießente und die unwahrscheinlichen Massen an Limikolen und Gänsen, die es im Binnenland halt einfach nicht gibt.

Zurück in Freiburg ging es nach kurzer Pause für eineinhalb Tage in die Wutachschlucht, wo einige Kollegen aus der GDT-Regionalgruppe eine Hütte inklusive Führung durch den Wutach-Ranger Martin Schwenninger klargemacht hatten. Trotz des suboptimalen Wetters bekamen wir einige schöne Sachen zu sehen und hatten Vergnügen an einem abenteuerlichen Pfad in der Schlucht.

Advertisements

0 Responses to “Viel unterwegs”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Klicke hier, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten