Kleines Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia)

Manche Projekte erfordern ein bißchen Vorbereitung. Als mir ein Freund vor einem Jahr ein Gelege des Kleinen Nachtpfauenauges zur Zucht überließ, sah ich im Kopf schon Bilder der fertigen Falter vor mir… so schnell ging’s dann aber natürlich nicht. Im vergangenen Frühsommer hatte ich damit zu tun, meine gut 20 Raupen zu mästen. Sie verpuppten sich nach etwa 6 Wochen, überwinterten auf dem Balkon des Freundes und kamen vor zehn Tagen dann zu mir, wo sie kurz darauf schlüpften. Torsten Bittner hatte vorab Interesse und Bildwünsche angekündigt, wurde zügig herbeitelefoniert und stand am nächsten Morgen um drei Uhr nachts vor der Tür. Wir hatten einige Ideen für Nachtaufnahmen an der Stelle, wo ich die Falter freilassen wollte. Die Bedingungen waren bis auf starke Windböen ausgezeichnet und zu zweit läßt sich die Technik nachts auch besser händeln. Als es langsam dämmerte, konnten wir den Blitz weglassen und verteilten uns jeweils mit ein paar Faltern in der Umgebung, um weitere Aufnahmen zu schießen. Eine tolle Aktion mit ordentlich Spaß und einer gewissen Spinnerei – daß man mitten in der Nacht aufsteht, um selbstgezüchtete Nachtfalter zu fotografieren, versteht natürlich kein normaler Mensch.

Torsten hat nun ein Gelege aus meiner Zucht übernommen, sodaß es vielleicht nächstes Jahr zu einer Neuauflage kommt. Ob ich mich dann wie er um 1 Uhr nachts aus dem Bett quäle, lasse ich mal noch offen…

0 Responses to “Kleines Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia)”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Klicke hier, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten