Artensammler

schöne Arctiiden

Aufgrund mehrfacher Nachfrage hab ich vorhin während einer Zugfahrt mal ein paar Falter aus Costa Rica zusammengebastelt. Die hier zu sehenden Arctiiden wurden fast alle abends beim Lichtfang direkt auf dem Laken fotografiert, einige wenige auch auf weißem Papier. Da wir während der zwei Monate fast jeden Abend mehrere Stunden lang gesammelt haben und jeder Abend wieder anders war, ist eine große Artenzahl zusammengekommen – ich habe längst nicht alle fotografiert. Hier sind sowohl sehr häufige, die fast jeden Tag dabei waren, als auch sehr seltene dabei.  Die Zahl von 54 ergibt sich aus meiner Rücksicht auf das 3:2-Format und dem Wunsch nach quadratischen Einzelbildchen. Vielleicht ist’s ja für den einen oder anderen interessant. (Das Bild durch Draufklicken zu vergrößern, lohnt sich.)

2 Responses to “Artensammler”


  1. 1 Torsten Bittner 16. Dezember 2012 um 20:52

    Eine höchst interessante Zusammenstellung Lukas. Neben der Hymenopteren Mimikry sind mir als alter Käferer natürlich gleich zwei Tiere ins Auge gefallen. Zeile 4, Bild 6,7 machen eine Lycidae-Mimikry und zwar vom aller feinsten. Neben der Prononcierung des Flügelgeäders wie bei der Flügeldeckenrippung die typisch für diese Familie ist, ahmen die Tiere auch die für viele Käfer typisch geformten Tarsen nach. Mich würden die beiden Arten ja mal in großen Bildern interessieren. Kannst du mir da mal was schicken?

    LG
    Torsten


Kommentar verfassen

Klicke hier, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten