Tropische Küstenvögel

Mit etwas Wehmut und Fernweh habe ich in den letzten Tagen die vielen Bilder aus Costa Rica durchgeschaut. Heute gibt’s einen weiteren Rückblick. Ich bleibe thematisch erstmal an der pazifischen Küste, von der ich ein paar schöne Stückchen zu Gesicht bekam. Für die karibische Küste hat es leider zeitlich nicht mehr gereicht, da das Reisen dort beschwerlicher und langsamer vonstatten geht als in Mitteleuropa. Aber der Pazifik hat natürlich auch sehr viel zu bieten, ich konnte eine große Zahl interessanter Vogelarten und anderer Sachen beobachten und will hier ein paar davon vorstellen.

Braunpelikane erfüllen sozusagen die Funktion, die bei uns Möwen haben: In Schwärmen hinter Fischerbooten herfliegen, entspannt suchend herumsegeln und gelangweilt in den Häfen sitzen. Sie erfüllen sie offenbar ziemlich gut, denn man sieht tatsächlich keine Möwen, die ihnen diese Nische streitig machen würden.

Ein anderer häufiger Vogel ist die Dohlengrackel, deren Gesang ihrem klangvollen Namen voll gerecht wird. An den Küsten üben die Grackeln fleißig, Watvögel nachzuahmen, indem sie am Spülsaum umherhüpfen und angespülte Nahrung aufnehmen. Sie fürchten sich aber vor dem Wasser und sind daher ständig in Bewegung.

Aber natürlich gibt es, wie an jeder anständigen Küste, auch echte Watvögel zu sehen. Viele von ihnen kommen hier auf dem Zug aus Nordamerika vorbei, man sieht sogar aus Europa vertraute Arten wie Steinwälzer und Regenbrachvogel, die zirkumpolar brüten.

In den Mangrovensümpfen findet man weitere schöne Arten. Den Rotbrustfischer, den größten Eisvogel Amerikas, fand ich ebenso beeindruckend wie den Nacktkehlreiher, welcher an eine Rohrdommel erinnert. Auch Schnee-, Grün-, Silber- und Dreifarbenreiher habe ich ein paarmal gesehen, aber keine zeigbaren Bilder zustandebekommen.

Advertisements

0 Responses to “Tropische Küstenvögel”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Klicke hier, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten