Amphibienzeit

In den letzten Tagen habe ich mich – soweit es die spärliche Freizeit zuließ – vermehrt mit Amphibien beschäftigt. Vor allem wollte ich gerne mal wieder Grasfrösche am Laichplatz fotografieren, was aber aus verschiedenen Gründen nicht so geklappt hat, wie ich mir die Sache vorstellte. An mehreren Stellen haben die Frösche schon fertig abgelaicht und das Gewässer verlassen. An einem anderen Tümpel scheinen noch einige Tiere zu wandern, im Wasser waren aber nur verlassene Laichballen zu finden und die Individuendichte ist dort wohl zu gering, um wirklich erfolgversprechende Aufnahmen zu ermöglichen. Die Erdkröten machen es einem da etwas einfacher, da sie erst ein paar Tage nach den Fröschen ihre Hauptwanderzeit haben – das Gros kommt erst noch, bisher konnte ich erst einzelne Männchen beobachten. Ich hoffe, in den nächsten Tagen ein wenig Zeit und Glück zu haben, denn die ein oder andere Bildidee schwebt noch unrealisiert im Kopf herum…

Der Große Fuchs (Nymphalis polychloros) ist zwar weder Amphibium noch, wie der Name vielleicht glauben macht, ein Säuger, sondern ein Tagfalter und soll trotzdem noch Eingang in den heutigen Beitrag finden. Vor ein paar Tagen war ich zum zweiten Mal in diesem Frühjahr mit einem Freund auf der Suche nach diesem seltenen Edelfalter und wurde endlich fündig. Leider gelangen nur Aufnahmen aus großer Entfernung und/oder an einer kalkweißen Hauswand, aber immerhin. Bei diesem Exemplar konnten wir ein interessantes und für die Art ausgesprochen typisches Verhalten beobachten – während sich der Große Fuchs in der Mittagszeit zumeist am Boden sonnt, weicht er ab dem frühen Nachmittag auf vertikale Sitzwarten wie Baumstämme oder in diesem Fall eben Hauswände aus, auf denen er die Strahlung in einem günstigeren Winkel aufnehmen kann. Außerdem verhält sich dieser kräftige Falter sehr territorial, mehrfach vertrieb er andere Schmetterlinge und sogar Spatzen aus seiner Nähe.

0 Responses to “Amphibienzeit”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Klicke hier, um per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten